Allgemeine FAQs

Wie gross ist der Zeitaufwand für Moodtalk?

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Zeit ist eine kostbare Ressource und soll bedacht genutzt werden. Darum beträgt der monatliche Zeitbedarf im Durchschnitt nur 20-30 Minuten pro Mitarbeitenden, wobei bis zu 8 Stunden pro Monat durch besseres Teamwork eingespart werden kann. Jedes Team entscheidet selbstständig, wie und wie häufig ihr Moodtalk einsetzt.

Zeitaufwand MoodTalk Wie viel Zeit braucht MoodTalk? Zeitinvestition MoodTalk Arbeitsaufwand MoodTalk Effizienz MoodTalk Nutzung Aufwand für Teams

Was ist Moodtalk und funktioniert es?

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Moodtalk ist ein smarter Teamwork Assistent, welcher Organisationen hilft, die Zusammenarbeit zu verbessern. Der Prozess von Moodtalk besteht aus vier Hauptschritten:

Sensing

Der Teamwork Assistent fragt gezielt Mitarbeitende ab, wie die Zusammenarbeit aktuell im Team und teamübergreifend funktioniert und mit welchen Lösungen diese verbessert werden kann. Dabei können Fokusthemen für den Sensing Prozess definiert werden.

Informing

Der Teamwork Assistent analysiert die Antworten aus den Checks und generiert ein Dashboard mit den Resultaten pro Team. Dabei hilft der Teamwork Assistent auch bei der Analyse der Resultate, schickt frühzeitig Push-Nachrichten an die Team Leads bei starken Veränderungen und zeigt verschiedene Handlungsmöglichkeiten auf.

Talks

Die Teams können sich entscheiden, dass sie die Resultate des Sensings und die vorgeschlagenen Lösungen in Talks, spezifischen Teammeetings zu diesem Thema, besprechen. Dabei bereitet der Teamwork Assistent einen strukturierten Gesprächsleitfaden vor, welcher durch die oder den Moderator:in des Talks angepasst werden kann. In den Talks definiert das Team, mit welchen Prinzipien und Initiativen sie die Zusammenarbeit gezielt verbessern werden.

Wiki

Im Wiki werden die Prinzipien der Zusammenarbeit festgehalten, damit alle die Klarheit haben, wie im Team und in der Organisation optimal zusammengearbeitet werden kann. Diese Wiki kann von jedem Team personalisiert werden.

Was ist MoodTalk MoodTalk Erklärung MoodTalk Funktion MoodTalk nutzen Wie funktioniert MoodTalk MoodTalk Einführung

Was ist das Ziel von Moodtalk?

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Moodtalk hilft Teams, besser zusammenzuarbeiten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Ziel ist, durch Transparenz, offene Kommunikation und klare Prinzipien eine stärkere Zusammenarbeit und mehr Zufriedenheit im Arbeitsalltag zu schaffen. Der Prozess fördert nicht nur den Austausch von Ideen besseres Teamwork, sondern sorgt auch dafür, dass diese direkt in Verbesserungen umgesetzt werden.

Ziel von MoodTalk MoodTalk Zweck Warum MoodTalk? Vorteile MoodTalk Teamarbeit verbessern Bessere Zusammenarbeit

Wenn ich weitere Fragen habe, an wen kann ich mich wenden?

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Du kannst dich immer an support@moodtalk.ch wenden, wenn du noch offene Fragen hast.

MoodTalk Support Hilfe bei Fragen MoodTalk Kontakt MoodTalk Kundenservice MoodTalk An wen kann ich mich wenden? MoodTalk Ansprechpartner

Was sind die nächsten Schritte und wie geht es weiter?

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Du wirst in den nächsten Wochen direkt eine Email von Moodtalk erhalten und kannst so mit der Nutzung von Moodtalk starten.

Nächste Schritte MoodTalk Wie geht es weiter? MoodTalk Prozess Weiterer Ablauf MoodTalk Nach dem Check: Was passiert? Team-Entwicklung MoodTalk

Wo werden meine Daten gespeichert?

wo-werden-meine-daten-gespeichert

Die Server, die die Moodtalk-Plattform hosten, befinden sich in der Schweiz, während unsere KI-Funktionen und CRM-Software innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gehostet werden. Weitere Informationen findest du im Trust Center von Moodtalk.

MoodTalk Daten Speicherung Wo speichert MoodTalk Daten? Datensicherheit MoodTalk MoodTalk Serverstandort Datenschutz MoodTalk Datenhosting MoodTalk

Wird Moodtalk bereits in anderen Organisationen eingesetzt?

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Moodtalk ist aktuell in über 60 Organisationen, wie der CSS, Axpo oder der Schweizer Armee im Einsatz, um die Zusammenarbeit zu verbessern.

MoodTalk Unternehmen Wer nutzt MoodTalk? MoodTalk Erfahrungen MoodTalk in Organisationen MoodTalk Referenzen MoodTalk Anwenderberichte

Wie stark kann Moodtalk auch personalisiert werden?

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Moodtalk passt sich euren Bedürfnissen und der Situation im Team an und integriert bestehende Konzepte mit wenig Aufwand. Gerne hilft euch auch das Customer Success Team, um Moodtalk optimal aufzusetzen.

MoodTalk personalisieren Anpassungsmöglichkeiten MoodTalk MoodTalk individuell gestalten Flexibilität MoodTalk Eigenes Team-Setup MoodTalk MoodTalk Einstellungen anpassen

Was ist der Unterschied zwischen Moodtalk und einer Befragung?

was-ist-der-unterschied-zwischen-moodtalk-und-einer-befragung

Während bei Befragungen breit alle das Gleiche zum gleichen Zeitpunkt abgefragt werden, werden bei Moodtalk beim Sensing gezielt Themen abgefragt, welche im Nachgang direkt in Teams bearbeitet werden können. Dies kann bedeuten, dass die Teams und Mitarbeitenden verschiedene Fragen erhalten, um die Situation und mögliche Lösungen gezielt auszuarbeiten. Während Befragungen sich auf Probleme und Herausforderungen fokussieren, ist das Ziel von Moodtalk, direkt Lösungen zu definieren und umzusetzen.

MoodTalk vs. Befragung Unterschied MoodTalk und Umfrage MoodTalk oder klassische Befragung Alternative zur Mitarbeiterbefragung Feedbacksystem MoodTalk Kontinuierliches Team-Feedback

Welche Themen werden bei Moodtalk behandelt?

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Mit Moodtalk können ganz unterschiedliche Themen behandelt werden – von Arbeitsklima und Teamdynamik über Prozessoptimierungen bis hin zu konkreten Projekt- oder Zielherausforderungen. Auch persönliche Wünsche, Sorgen oder Verbesserungsvorschläge finden Raum. Ziel ist es, genau die Themen zu beleuchten, die das Team aktuell bewegen und weiterbringen.

Themen in MoodTalk Welche Themen behandelt MoodTalk? Fokusbereiche MoodTalk Teamarbeit Themen MoodTalk Gesprächsinhalte MoodTalk Zusammenarbeit verbessern

Onboarding

Wir haben aktuell Schwierigkeiten mit Moodtalk. An wen kann ich mich wenden?

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Du kannst uns jederzeit unter support@moodtalk.ch kontaktieren oder direkt auf deine Ansprechsperson zugehen.

MoodTalk Support kontaktieren Hilfe bei Problemen MoodTalk Technischer Support MoodTalk MoodTalk funktioniert nicht An wen kann ich mich wenden? Kundenservice MoodTalk Onboarding

Wir brauchen in verschiedenen Teams externe Unterstützung durch Coaches und Trainers? Bietet Moodtalk dies an?

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Ja, wir vermitteln euch gerne an unsere Coaches/Trainers weiter. Nach einem ersten Gespräch, bei dem die Teamsituation besprochen wird, werden anschliessend passende nächsten Schritte geplant (z.B. Workshop im Team / Ausarbeiteung einer Team Roadmap ect.), die für euer Team passen. Du kannst uns jederzeit unter support@moodtalk.ch kontaktieren oder direkt auf deine Ansprechsperson zugehen, damit wir die Vermittlung vornehmen können.

Externe Coaches MoodTalk Trainer und Moderatoren MoodTalk Coaching-Unterstützung MoodTalk Externe Begleitung für Teams Beratung und Training MoodTalk Externe Moderation MoodTalk Onboarding

Ich möchte die Insights von Moodtalk in für unser Reporting oder unseren Nachhaltigkeitsbericht verwenden?

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Gerne teilen wir mit dir einen Bericht mit den wichtigen Informationen des Einsatzes von Moodtalk, welche du direkt in deinen Nachhaltigkeitsbericht im Bereich “Soziale Nachhaltigkeit” einfügen kannst.

MoodTalk Insights nutzen MoodTalk Daten exportieren Reporting mit MoodTalk Nachhaltigkeitsbericht MoodTalk Team-Insights verwenden Analyse Team-Kommunikation Bericht erstellen MoodTalk Onboarding

Was kann ich auf dem Organisations Dashboard erkennen?

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Das Organisations-Dashboard bietet eine umfassende Übersicht über alle Teams und deren Aktivitäten in deinem Bereich. Hier sind die wichtigsten Funktionen und Inhalte auf einen Blick:

  1. Zahlen und Fakten
    Das Dashboard zeigt die wichtigsten organisatorischen Kennzahlen:
    • Aktive Nutzer: Übersicht über die Anzahl aktiver Mitglieder im Bereich.
    • Aktive Teams: Anzahl der Teams im Bereich.
    • Checks: Umfragen, die in den letzten 12 Monaten versendet wurden.
    • Talks: Abgeschlossene Moodtalks, einschließlich Moderatoren-Leitfäden.
    • Anzahl Regeln: Übersicht über aktive Regeln in den Team-Charten.
    • Teams mit Charta: Prozentsatz der Teams mit definierten Prinzipien für die Weiterentwicklung.
  2. Teamwork Map
    Eine interaktive Karte, die die Zusammenarbeit zwischen Teams visualisiert:
    • Punkte: Repräsentieren Teams.
    • Pfeile: Zeigen Verbindungen und Bewertungen zwischen Teams.
    • Farben: Heben gut funktionierende oder kritische Bereiche hervor. Filter ermöglichen es, relevante Daten anzuzeigen, wie z. B. kritische Bewertungen.
  3. Team Charta
    Überblick über die Regeln und deren Fortschritt, die Teams in verschiedenen Bereichen definiert haben. Die Vertraulichkeit bleibt gewahrt, da keine teamindividuellen Details sichtbar sind.
  4. Organisations-Stimmung
    Grafische Darstellung der aggregierten Stimmung im Bereich:
    • Standardabweichung: Zeigt die Einheitlichkeit oder Spannungen innerhalb des Teams. Erkenne Trends und gewinne Einblicke in die Wahrnehmung der Mitglieder.
  5. Organisations-Zusammenarbeit
    Ähnlich wie bei der Stimmung, aber mit Fokus auf die Qualität der Zusammenarbeit.
  6. Zusammenarbeits-Themen
    Identifiziere positive Aspekte und Herausforderungen:
  • Kreisgrößen: Zeigen, wie oft ein Thema genannt wurde.
  • Zeitliche Entwicklung: Verfolge Trends über einen bestimmten Zeitraum. So lassen sich gezielt Maßnahmen ableiten, um die Zusammenarbeit zu fördern.

Wenn du mehr Informationen zum Dashboard haben möchtest, kontaktiere uns gerne jederzeit unter support@moodtalk.ch oder wende dich direkt an deine Ansprechperson.

Organisations-Dashboard MoodTalk MoodTalk Dashboard Übersicht Team-Insights anzeigen Analytics in MoodTalk Organisationsergebnisse MoodTalk Datenanalyse Teamarbeit Onboarding

Wie kann ich Zugriffsrechte auf das Dashboard verwalten?

wie-kann-ich-zugriffsrechte-auf-das-dashboard-verwalten

Falls Änderungen beim Organisationsdashboard-Zugriff erforderlich sind, z. B. wenn Personen hinzugefügt oder entfernt werden sollen, kannst du uns jederzeit unter support@moodtalk.ch kontaktieren oder dich direkt an deine Ansprechperson wenden.

Zugriffsrechte verwalten MoodTalk Dashboard Berechtigungen MoodTalk Nutzerrechte ändern MoodTalk Wer hat Zugriff auf das Dashboard? Rollen und Rechte MoodTalk Administratoren verwalten MoodTalk Onboarding

Wer hat welche Zugriffsrechte?

wer-hat-welche-zugriffsrechte

Auf der Teamebene haben alle Mitarbeitenden, die dem jeweiligen Team zugeordnet sind, dieselben Zugriffsrechte und können die gleichen Aktionen ausführen. Es erfolgt hier keine Unterscheidung der Berechtigungen.

In der Organisationsansicht hingegen sind alle Informationen und Inhalte ausschließlich bestimmten Schlüsselpersonen zugänglich. Diese werden im Vorfeld definiert und entsprechend hinzugefügt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Bereichsleiter*innen in der Organisationsansicht nur ihren eigenen Bereich angezeigt und zugänglich gemacht bekommen.

Falls Änderungen erforderlich sind, z. B. Personen hinzugefügt oder entfernt werden sollen, kontaktiere uns gerne jederzeit unter support@moodtalk.ch oder wende dich direkt an deine Ansprechperson.

Zugriffsrechte MoodTalk Rollen und Berechtigungen MoodTalk Wer hat welche Rechte? Nutzerrechte verwalten MoodTalk Teamrollen MoodTalk Administratoren und Moderatoren MoodTalk Onboarding

Wo sehe ich, welche Teams Moodtalk nutzen?

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Um zu sehen, welche Teams bereits Moodtalk nutzen und welche Mitglieder dazu gehören, navigierst du im Bereich Organisation zur Übersicht. Dort erhältst du eine klare Darstellung aller Teams inklusive ihrer Teamleiter.


Durch Anklicken eines Teams kannst du:

  • Die Teammitglieder einsehen,
  • Sie den entsprechenden Bereichen zuordnen,
  • Den Onboarding Status überprüfen.

Zusätzlich wird die Teilnahmequote des Teams angezeigt. Weitere Details können ebenfalls durch Anklicken des Teams eingesehen und bei Bedarf bearbeitet werden.

Teams anzeigen MoodTalk Welche Teams nutzen MoodTalk? MoodTalk Team-Übersicht Aktive Teams MoodTalk Teamnutzung MoodTalk einsehen Überblick über Teams MoodTalk Onboarding

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen?

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Unsere Datenschutzbestimmungen sowie weiterführende Informationen zum Umgang mit Sicherheit und Datenschutz findest du in unserem Trustcenter. Hier stellen wir alle relevanten Details transparent und übersichtlich zur Verfügung. Besuche unser Trustcenter, um mehr zu erfahren.

Link zum Trust Center

Datenschutzbestimmungen MoodTalk Wo finde ich die Datenschutzerklärung? MoodTalk Privacy Policy Datenrichtlinien MoodTalk Datenschutz und Sicherheit MoodTalk Nutzungsbedingungen MoodTalk Onboarding

Wie informiere ich alle über den Einsatz von Moodtalk?

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Dies kannst du direkt mit deiner Ansprechsperson von Moodtalk besprechen. Gerne teilen wir dir Best Practices und Vorlagen.

MoodTalk Einführung ankündigen Team über MoodTalk informieren MoodTalk Kommunikation Mitarbeitende einbinden MoodTalk Onboarding MoodTalk erklären MoodTalk Nutzung bekanntgeben Onboarding

Wie kann ich neue Teams und ihren Team Leads bei Moodtalk hinzufügen?

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Auf dem Organisationsdashboard hast du die Möglichkeit, alle Teams, Teamleads und Mitarbeitenden selbst zu verwalten und bei Veränderungen anzupassen. Wenn du wissen möchtest, wie das genau funktioniert, findest du weitere Informationen in diesem Video.

Neue Teams hinzufügen MoodTalk Team-Leads zuweisen MoodTalk Team-Management MoodTalk Administratoren hinzufügen MoodTalk Teams verwalten MoodTalk Rollen und Berechtigungen MoodTalk Onboarding

Checks

Wie kann ich existierende Informationen und Daten aus Befragungen hinzufügen?

wie-kann-ich-existierende-informationen-und-daten-aus-befragungen-hinzufugen

Der Teamwork Assistent kann existierende Informationen aus vergangenen Befragungen oder eurem HR Cockpit als Basis für das Sensing einbeziehen. Du kannst diese Informationen direkt mit deiner Ansprechsperson bei Moodtalk teilen und wir werden diese dem Teamwork Assistenten formgerecht aufbereiten.

Bestehende Daten hinzufügen MoodTalk Umfrageergebnisse importieren MoodTalk Externe Daten MoodTalk Informationen integrieren MoodTalk Daten aus Befragungen MoodTalk Externe Umfragen einbinden Sensing

Wie funktioniert der organisationsweite Teamwork Check?

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Der Teamwork-Check ist besonders, da er vom Unternehmen zentral geplant wird.

Er wird an alle teilnehmenden Teams und Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen versendet. Das Besondere daran ist, dass nicht nur die Zusammenarbeit innerhalb der Teams, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen und mit anderen Teams beleuchtet und erfasst wird. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir gerne das Video an.

Teamwork-Check MoodTalk Organisationsweiter Check MoodTalk Zusammenarbeit bewerten MoodTalk Team-Analyse MoodTalk Umfrage für Organisation MoodTalk Evaluierung Teamwork MoodTalk Sensing

Ich habe den Check ausgefüllt. Wie kann ich meine Antworten nochmals bearbeiten?

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Du kannst jederzeit die Antworten, die du im letzten Check gegeben hast, erneut bearbeiten. Wie genau das funktioniert, wird dir in diesem Video erklärt.

Antworten bearbeiten MoodTalk Check Antworten ändern Eingaben korrigieren MoodTalk Nachträglich bearbeiten MoodTalk Check erneut ausfüllen Moderator Antworten verwalten Sensing

Wie kann ich einen Check mit eigenen Fragen erstellen?

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Damit die Checks genau zu eurer aktuellen Situation passen, kannst du hier die Art der Umfrage auswählen und die Fragen, die deinem Team gestellt werden, individuell bearbeiten. So bleiben die Themen und Fragen stets relevant für euch.

Eigene Fragen MoodTalk Check erstellen MoodTalk Individuelle Umfrage MoodTalk Fragen anpassen MoodTalk Sensing-Prozess konfigurieren Benutzerdefinierte Checks MoodTalk Sensing

Wann soll ein Check raus und wann werden die nächsten Checks geplant?

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Wann ein Check versendet wird, kann von euch als Team bestimmt werden. Wir empfehlen ca. 10 Tage vor dem nächsten Talk. Optimalerweise bespricht ihr schon im Talk, wann der nächste Talk stattfinden soll und hinterlegt ein passendes Versanddatum.

Check Timing MoodTalk Check Planung MoodTalk Nächster Check Termin Checks automatisch planen Check Häufigkeit festlegen Moderator Check Verwaltung Sensing

Wie setze ich einen Check mit spezifischen Fragen für den Sensing Prozess auf?

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Wie setze ich einen Check mit spezifischen Fragen für den Sensing Prozess auf?

Check erstellen MoodTalk Spezifische Fragen MoodTalk Sensing-Prozess einrichten Individuelle Fragen MoodTalk Team-Check konfigurieren Eigene Umfrage erstellen MoodTalk Sensing

Ich habe die Fragen vom Teamwork Assistent ausgefüllt. Wie kann ich meine Antworten nochmals bearbeiten?

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Du kannst jederzeit die Antworten an den Teamwork Assistenterneut bearbeiten. Wie genau das funktioniert, wird dir in diesem Video erklärt.

Teamwork-Assistent Antworten bearbeiten Eingaben ändern MoodTalk Teamwork-Assistent erneut ausfüllen Nachträglich bearbeiten MoodTalk Antworten korrigieren MoodTalk Moderator Antworten verwalten Sensing

Results

Wie kann ich auf die Jahressicht wechseln?

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Wenn du nachvollziehen möchtest, wie sich das Team im letzten Jahr entwickelt hat und welche Informationen im Laufe der Zeit gegeben wurden, kannst du einfach mit einem Klick zur Jahresansicht wechseln.

Jahressicht anzeigen MoodTalk Zeitraum wechseln MoodTalk Jahresansicht MoodTalk Dashboard Langzeitdaten MoodTalk Jahresübersicht MoodTalk Daten über das Jahr anzeigen Informing

Wie interpretiere ich die Daten in meinem Dashboard?

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Auf dem Dashboard werden dir alle Resultate klar und strukturiert dargestellt. Möchtest du erfahren, wie du die verschiedenen Informationen interpretieren kannst? Dann schau dir gerne das dazugehörige Video an.

Dashboard Daten analysieren MoodTalk MoodTalk Ergebnisse interpretieren Team-Insights verstehen Daten auswerten MoodTalk Analytics MoodTalk Dashboard Teamperformance analysieren Informing

Wo kann ich die Resultate meines Teams sehen?

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Im Team Dashboard findest du die aggregierten Resultate deines Teams und erhälst Informationen zum Status Quo der Zusammenarbeit und möglichen Handlungsmassnahmen. Schau dir hier das Erklärungsvideo dazu an:

MoodTalk Teamergebnisse anzeigen Wo finde ich die Ergebnisse? Team Resultate MoodTalk Dashboard MoodTalk Team-Insights MoodTalk Analyse Team-Performance Informing

Talks

Wo kann ich weitere Tipps und Tricks zur Moderation von Moodtalks erhalten?

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Du findest in unserem Moderations Handbuch viele Tipps und Tricks zur Struktur von guten Meetings und kannst in einer unserer Live Schulungen auch direkt Fragen stellen.

Das Moodtalk ModeratorIn-Handbuch

MoodTalk Moderation Tipps Tricks für Moderatoren MoodTalk Beste Praktiken MoodTalk Moderation Meeting-Moderation verbessern Anleitung für MoodTalk Moderation Unterstützung für Moderatoren Talks

Wie setze ich einen Rahmen?

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Lege in Moodtalk eine Agenda an, die für alle sichtbar ist, und plane feste Zeitfenster pro Thema. Wenn Themen ausserhalb des Fokus aufkommen, dann notiere diese in den Talk Notizen, aber weise die Person darauf hin, dass dies heute nicht das Thema im Talk ist, wir dies aber gerne für die Planung der nächsten Talk Themen einbeziehen können.

Rahmen setzen MoodTalk Gesprächsstruktur erstellen Leitlinien festlegen MoodTalk Meetings strukturieren Regeln für Diskussionen MoodTalk Zusammenarbeit Rahmen geben Talks

Wie beziehe ich Teilnehmer:innen mit ein?

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Verschiedene Perspektiven bereichern das Gespräch. Wenn nur wenige sprechen, geht wichtiges Wissen verloren und die Stimmung kann kippen. Durch die Checks können alle im Vorfeld ihre Meinungen in einem geschützten Rahmen teilen. Wenn in der Diskussion auf eine deiner Fragen gerade keine Antwort kommt, dann ist es auch in Ordnung, wenn es im Talk kurz ruhig ist. Falls immer noch niemand etwas sagt, kannst du entweder die Antworten aus dem Check paraphrasieren oder jemanden aus der Runde nach seinen/ihren Gedanken fragen.

Teilnehmer einbinden MoodTalk Teammitglieder aktiv einbeziehen Engagement in MoodTalk fördern Mitarbeitende beteiligen MoodTalk Interaktive Meetings MoodTalk Zusammenarbeit verbessern Talks

Wie gehe ich mit Konflikten um?

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Konflikte sind normal, können aber die Zusammenarbeit stören. Durch frühzeitige Intervention bewahrst du eine konstruktive Atmosphäre. Achte auf das Stimmungsbarometer und die Kommentare in Moodtalk als Frühindikatoren. Falls in Talks Konflikte aufkommen, greife moderierend ein und erinnere an respektvolle Grundsätze. Lass die Beteiligten zunächst aussprechen und frage dann, wie sie sich fühlen. Eine kurze Emotionsabfrage („Wie fühlst du dich gerade auf einer Skala von 1 bis 5?“) schafft Raum für Deeskalation.

Konflikte lösen MoodTalk Umgang mit Konflikten im Team Teamkonflikte moderieren Kommunikation bei Konflikten Streit im Team klären Konfliktmanagement MoodTalk Talks

Wie stelle ich die richtigen Fragen?

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Offene Fragen fördern den Austausch und geben dir Aufschluss über die Meinungen, Gefühle und Ideen der Gruppe. Verwende darum eher offene statt geschlossener Ja/Nein-Fragen („Wie würdet ihr dieses Problem lösen?“). Nutze die Checks in Moodtalk, um vor den Talks Meinungsbilder und Ideen abzufragen, welche dann in den Talks vertieft werden können. Inspirationen für guten Fragen können auch Tools wie Chat.GPT sein.

Die richtigen Fragen stellen MoodTalk Effektive Fragen MoodTalk Fragen formulieren MoodTalk Gute Fragen für den Sensing-Prozess Umfragefragen MoodTalk Gesprächsleitfaden erstellen Talks

Was ist meine Rolle als Moderator:in in Moodtalk?

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In Moodtalk moderierst du nicht nur den inhaltlichen Austausch, sondern steuerst auch die emotionale Dynamik innerhalb der Gruppe. Deine Rolle ist es, Gespräche zu strukturieren und sicherzustellen, dass die Diskussion im abgemachten Rahmen bleibt und nicht abschweift. Du nimmst dabei als Moderator:in eine neutrale Rolle ein.

Rolle als Moderator:in MoodTalk MoodTalk Moderator Aufgaben Was macht ein Moderator in MoodTalk? Teamgespräche moderieren Verantwortung Moderator:in MoodTalk Meetings leiten MoodTalk Talks

Wie kann ich die Moderationsrolle einem anderen Teammitglied übertragen?

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Die Moderationsrolle kann an ein anderes Teammitglied übergeben oder pro Talk gewechselt werden.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Moderationsrolle auch im Team rotieren lassen, sodass jede*r die Möglichkeit hat, einen Moot Talk zu moderieren. Damit sich alle gut vorbereitet fühlen, steht es jedem frei, die Moot Talk Moderator-Schulung zu absolvieren, um sicher und selbstbewusst den Talk durchzuführen.

Moderationsrolle übertragen MoodTalk Moderator wechseln MoodTalk Teammitglied als Moderator ernennen Rolle ändern MoodTalk Team-Administration MoodTalk Moderator zuweisen MoodTalk Talks

Wie erstelle ich Aufgaben während dem Talk?

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Der Unterschied zu einem Prinzip besteht darin, dass eine Aufgabe von einer Person ausgeführt werden muss. Falls in eurem Talk Aufgaben identifiziert werden, die erledigt werden müssen, um eure Zusammenarbeit zu verbessern, könnt ihr diese direkt hier in unserer Plattform hinzufügen und einer Person zuweisen.

Aufgaben erstellen MoodTalk Aufgaben während Talk hinzufügen Action Items MoodTalk Aufgabenmanagement MoodTalk To-Dos in Meetings MoodTalk Aufgaben in Talks verwalten Talks

Wie bereite ich einen Talk vor?

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Eine gründliche Vorbereitung ist der Schlüssel, damit du dich als ModeratorIn sicher fühlst und der Talk erfolgreich verläuft.

Unser Teamwork Assistent hilft dir dabei, indem er einen individuellen Talk Leitfaden erstellt. Dieser enthält eine strukturierte Agenda und passende Inhalte, die auf euren Antworten sowie Best Practices aus unserer Datenbank basieren – abgestimmt auf eure aktuelle Situation.

Dabei werden die wichtigsten Themen priorisiert, sodass ihr euch auf das konzentrieren könnt, was gerade am relevantesten ist. Keine Sorge: Alle anderen Antworten und Inhalte gehen nicht verloren. Sie werden automatisch berücksichtigt, sobald sie für ein zukünftiges Thema relevant sind.

Talk vorbereiten MoodTalk MoodTalk Meeting Planung Teamgespräch organisieren Moderator Talk Vorbereitung Strukturierte Meetings MoodTalk Effektive Teamgespräche Talks

Was passiert in den Talks und was muss ich wissen?

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Die Talks werden durch eine*n Moderator*in geführt. Damit aber eine produktive Diskussion zu Stande kommen kann, im Rahmen derer auch gemeinsame Lösungsansätze entwickelt werden können, ist das ganze Team gefordert. Deshalb gibt es einige Spielregeln für die Talks. Ihr könnt eure eigenen ergänzen.

Spielregeln für die Talks:

  1. Offenheit und Ehrlichkeit:
    Jeder sollte sich frei fühlen, Ideen, Gedanken und Feedback offen und ehrlich einzubringen. Kritik wird stets konstruktiv geäußert.
  2. Respektvolle Zusammenarbeit:
    Der Fokus liegt darauf, die aufkommenden Themen gemeinsam zu besprechen und Lösungen zu entwickeln. Wer was geschrieben hat, ist nicht relevant und wird nicht diskutiert.
  3. Bereitschaft für Neues:
    Veränderungen und neue Ansätze werden als Chancen betrachtet und aktiv ausprobiert, um persönliches und kollektives Wachstum zu fördern.
  4. Gemeinsame Verantwortung:
    Jeder trägt dazu bei, das Gespräch produktiv zu gestalten. Der Moderator wird aktiv vom Team unterstützt, Lösungen zu finden und die Diskussion lebendig zu halten.

MoodTalk Talks Erklärung Was passiert in den Talks? Teamgespräche MoodTalk Talks vorbereiten Meetings in MoodTalk Teamkommunikation verbessern Talks

Measures & Principles

Wie verwalte ich das Wiki?

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Das Wiki ist der zentrale Ort, wo du die Prinzipien der Zusammenarbeit deines Teams einsehen kannst. Hier findest du eine Übersicht aller Massnahmen/Prinzipien, die ihr als Team definiert habt. Diese beschreiben, wie ihr zusammenarbeiten möchtet und, welche konkreten Schritte ihr dafür festgelegt habt. So erhaltet ihr einen klaren Überblick darüber, wie euer Team funktioniert und. an welchen Regeln ihr euch gemeinsam orientiert.

Mitarbeiter hinzufügen Team erstellen Wiki

Was ist das Wiki?

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Das Wiki ist der zentrale Ort, wo du die Prinzipien der Zusammenarbeit deines Teams und der Organisation einsehen kannst. Hier findest du eine Übersicht aller Massnahmen/Prinzipien, die ihr als Team definiert habt. Diese beschreiben, wie ihr zusammenarbeiten möchtet und welche konkreten Schritte ihr dafür festgelegt habt. So erhaltet ihr einen klaren Überblick darüber, wie euer Team funktioniert und an welchen Regeln ihr euch gemeinsam orientiert. Hier auch ein Erklärungsvideo dazu, wie das Wiki funktioniert:

MoodTalk Wiki Was ist das Wiki? Wiki Erklärung MoodTalk Zusammenarbeit dokumentieren Teamprinzipien speichern Regeln für Teamarbeit Wiki